Tagung der BAG Planen Bauen Wohnen 2019-2 vom 12. bis zum 14. Juli in Lörrach

Die kommende Tagung findet vom 12. bis 14. Juli in Lörrach statt.

Die aktuelle Tagesordnung findet Ihr wie immer im Wurzelwerk unter Dokumente und die Anträge in Antragsgrün. Die Anmeldung ist ab jetzt unter gruene-bagpbw.de > Intern > Anmeldung möglich. Bitte meldet Euch an – falls noch nicht geschehen!

Altes Wasserwerk – SAK Lörrach

Energiesparhäuser sind günstiger

Die Grüne Bundestagsfraktion berichtet: „Union und SPD erteilen in ihrem Koalitionsvertrag der Weiterentwicklung von Energiestandards für Gebäude eine Absage. Das ist schlicht falsch und geht zu Lasten der Mieter und Eigentümer.
Ein aktuelles Gutachten des Instituts für technische Gebäudeausrüstung (iTG Dresden) „Anteil der Energieeffizienz an Kostensteigerungen im Wohnungsbau“ belegt, dass die Kosten für die klimaschützenden und energiesparenden Vorgaben beim Neubau weitaus geringer sind, als es die Immobilienwirtschaft behauptet.“

Die Meldung der Bundestagsfraktion:

Das Gutachten:

Die Immobilienwirtschaft behauptet, die Kosten für die klimaschützenden Vorgaben beim Neubau wären exorbitant. Ein Gutachten belegt nun das Gegenteil. © picture alliance / Sven Simon

Geteilte Räume – Strategien für mehr sozialen und räumlichen Zusammenhalt

Die Fachkommission «Räumliche Ungleichheit» der Heinrich-Böll-Stiftung legt mit diesem Band die Ergebnisse ihrer zweijährigen Arbeit vor. Sie gibt Einblicke in die Entwicklungen unterschiedlicher Städte und Räume. Sie schlägt Maßnahmen und Instrumente vor, mit denen die sozialräumliche Polarisierung gestoppt und umgekehrt werden kann.

Weitere Informationen un der Download der Studie auf der Seite der Böll-Stiftung:

Foto: OSTKREUZ. Creative Commons License Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Tagung der BAG Planen Bauen Wohnen 2017-3 am 15./16.12.2017 in Berlin

Die kommende Tagung findet am 15. und 16. Dezember 2017 in Berlin statt. Schwerpunkte werden sein: Das ​​Baugesetzbuch​ (​​ein ​​Buch ​​mit ​​sieben ​​Siegeln?), Standortbeschreibung (Wo ​​stehen ​​wir ​​als ​​BAG nach​ ​der​ ​Bundestagswahl?), ​​Next ​​Level ​​für​ ​die ​​BAG​​PBW (Vorschläge​​ des ​​Orgateams​​ zur​​ Erhöhung​​ unserer​​Sichtbarkeit,​​ Transparenz ​​und Wirksamkeit) und ​​TTT ​​2018 (​​Termine,​​ Themen ​​und​​ Tagungsorte ​​-​​ die​​ Jahresplanung).

Die aktuelle Tagesordnung findet Ihr wie immer im Wurzelwerk unter Dokumente. Die Anmeldung ist unter gruene-bagpbw.de > Intern > Anmeldung möglich. Bitte meldet Euch kurzfristig an – falls noch nicht geschehen!

Tagung der BAG Planen Bauen Wohnen 2017-2 am 07./08.04.2017 in Berlin

Die kommende Tagung findet am 07. und 08. April 2017 in Berlin statt.

Graffiti beim Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg

Tagung der BAG Planen Bauen Wohnen 2017-1 am 17./18.02.2017 in Berlin

Die kommende Tagung findet am 17. und 18. Februar 2017 in Berlin statt.

Die Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Platz vor dem Neuen Tor 1 in Berlin. Foto: gruene.de (CC BY-NC 3.0)