Info-Meldungen » Nachhaltig bezahlbare Wohnungen durch Wohnungsgemeinnützigkeit

Nachhaltig bezahlbare Wohnungen durch Wohnungsgemeinnützigkeit

Die Bundestagsfraktion arbeitet an der neuen Wohnungsgemeinnützigkeit: Eine steuerliche Extra-Förderung zusätzlich zur Sozialen Wohnraumförderung und den Länder- und KfW-Programmen. Für dieses Extra halten sich die gemeinnützigen Unternehmen an soziale Regeln bezüglich Rendite und Mieterstruktur. Mit dieser Förderung senken wir die Kosten für Wohnungsunternehmen, die gemeinnützig handeln, schaffen günstigere Mieten und ermöglichen langfristig eine angemessene Rendite von bis zu vier Prozent. So wollen wir erreichen, dass möglichst viele am Gemeinwohl interessierte Unternehmen und Privatpersonen die neue Wohnungsgemeinnützigkeit nutzen. Bestehende Unternehmen, Unternehmensteile oder Neugründungen sollen gemeinnützig vermieten und werden dann steuerlich gefördert.

Siehe auch die Veröffentlichung der BT-Fraktion mit der Studie: http://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/zeit-fuer-eine-neue-wohnungsgemeinnuetzigkeit_ID_4397664.html

Wohnungsgemeinnützigkeit

Verfasst am 07.03.2016 um 16:43 Uhr von .